Ein neues Familienangebot geht an den Start: GriffbereitMINI

Veröffentlicht am: 29.04.2024

Ein neues Familienangebot geht an den Start: GriffbereitMINI

In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Viersen, dem Evangelischen Verein für Jugend- und-Familienhilfe e.V. und den Frühen Hilfen der Stadt Nettetal, geht am 30. April im Familienzentrum Lummerland ein neues Angebot für Schwangere und Menschen mit Kindern im ersten Lebensjahr an den Start.

Birgit Steves, Leiterin des Familienzentrums, nimmt gerne erste Anmeldungen für das kostenlose Angebot per E-Mail oder per Telefon entgegen. Sie freut sich, die frisch renovierten Räume des Familienzentrums in Nettetal Breyell für interessierte Mütter und Väter zu öffnen. Auch Groß- oder Pflegeeltern mit Kind sind herzlich eingeladen. Es kann jeweils eine erwachsene Person mit einem Kind teilnehmen.

Beim Familienangebot „GriffbereitMINI“ handelt es sich um eine Spielgruppe, bei der durch das gemeinsame Spielen, Singen und Vorlesen der mehrsprachige Spracherwerb in besonderer Weise beachtet und gefördert wird. Es werden sowohl die jeweilige Familiensprache, als auch die deutsche Sprache gesprochen. Außerdem können im Austausch Fragen rund um die Entwicklung und Förderung der Kinder sowie zu Unterstützungsmöglichkeiten für Familien miteinander besprochen werden.

Das Angebot GriffbereitMINI startet am Dienstag, 30. April 2024 und findet jeweils von 9.30 Uhr bis 11 Uhr, außer in den Ferien, im Familienzentrum Lummerland, Lötscher Weg 8, 41334 Nettetal, statt. Kontakt ist telefonisch unter 02153/1397112 oder per E-Mail an fz-lummerland@jugend-und-familienhilfe.de möglich.

Die Fachkräfte des städtischen Familienbüros stehen Nettetaler Familien mit Kindern von 0 bis sechs Jahren, ebenfalls bei Bedarf mit ihren Unterstützungs- und Beratungsangeboten rund um das Familienleben zur Verfügung.

Weitere Informationen zu Angeboten in der Stadt Nettetal finden Sie unter: https://www.nettetal.de/leben-nettetal/familie/familienbuero/fruehe-hilfen