Erneuerungsarbeiten auf städtischen Spielplätzen

Veröffentlicht am: 27.03.2024

Auf verschiedenen Spielplätzen in Nettetal finden derzeit Umgestaltungsmaßnahmen statt. Hauptaufgabe ist dabei die Wiederherstellung normgerechter Fallschutzbereiche. Aufgrund der Durchwurzelung von angrenzenden Altbäumen mussten dazu einige Spielgeräte neu positioniert werden. Beispielsweise wurden am Spielplatz Sonnendyk in Schaag die Doppelschaukel und am Spielplatz Fasanenstraße in Lobberich eine Sechseckschaukel versetzt.

Darüber hinaus erhält der Spielplatz Fasanenstraße einen neuen Kletterturm mit Rutschbahn und ein neues Spielhaus. Die Rutschbahn und das Spielhaus kommen dort als Ersatz für die in den letzten Jahren abgängigen und abgebauten Altgeräte. Am Spielplatz Wasserturm in Lobberich wird in den kommenden Tagen eine neue Seilbahn als Ersatzgerät aufgestellt. Auch in Kaldenkirchen finden Erneuerungsarbeiten statt. Hier wird am Spielplatz Königsbach eine neue Hangrutsche montiert. Auch hier erhielt die vorhandene Schaukel einen neuen Fallschutzbereich.

Alle Arbeiten resultieren aus der jährlich durchgeführten Hauptinspektion der Spielplätze im Stadtgebiet. Notwendige Maßnahmen werden vom städtischen Baubetriebshof in Absprache mit dem Betriebsbereich Stadtgrün ausgeführt.