Versand der Wahlbenachrichtigungen und Briefwahl für die Europawahl startet

Veröffentlicht am: 29.04.2024

Versand der Wahlbenachrichtigungen und Briefwahl für die Europawahl startet

Die Vorbereitungen für die Europawahl am 9. Juni sind im Rathaus längst angelaufen. So startet am 30. April der Versand der Wahlbenachrichtigungen an alle rund 30.000 Wahlberechtigten in Nettetal. Alle Wahlberechtigten, die bis zum 10. Mai 2024 keine Wahlbenachrichtigung in ihrem Briefkasten vorgefunden haben, melden sich bitte spätestens bis zum 19. Mai 2024 im Wahlbüro der Stadt Nettetal (02153/898-1722 oder -1725), um die Stimmberechtigung abklären zu lassen. Per Mail ist das Briefwahlbüro zu erreichen unter briefwahl@nettetal.de.

Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes sowie alle in Deutschland wohnhaften Staatsangehörigen der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürgerinnen und -bürger), die am Wahltage das 16. Lebensjahr vollendet haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Das Alter für die Wahlberechtigung bei Europawahlen ist erstmals für die Wahl im Jahr 2024 von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt worden.

Der Wahlbenachrichtigung entnommen werden kann unter anderem die Wahlzeit am 9. Juni (8 bis 18 Uhr), der Wahlraum mit Anschrift sowie der entsprechende Stimmbezirk. Die Stadt Nettetal ist in 25 Stimmbezirke eingeteilt. Zurückgegriffen wird auch in diesem Jahr auf die bereits zur Landtagswahl 2022 geltenden Wahllokale.

Ab Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis Freitag, 7. Juni 2024, 18 Uhr, besteht die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Allerdings macht die Stadtverwaltung darauf aufmerksam, dass die Bearbeitung der Briefwahlanträge erst nach der voraussichtlichen Stimmzettellieferung – frühestens ab dem 6. Mai – erfolgen kann. Um die Stimmabgabe bequem von zuhause aus vornehmen zu können, benötigt man einen Wahlschein, der entweder durch Scannen des QR-Codes auf der Wahlbenachrichtigung per Smartphone oder Tablet, mit Ausfüllen und Einreichen der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder per Internet-Link unter https://www.nettetal.de/rathaus-verwaltung/politik/wahlen/europawahl# beantragt werden kann.

Die Briefwahlunterlagen werden anschließend an die Meldeadresse geschickt. Sollte die Zusendung an eine Sonderanschrift (beispielsweise Nebenwohnsitz oder Urlaubsanschrift) gewünscht sein, ist diese im Formular anzugeben. Der rote Wahlbrief sollte so zeitnah zurückgesendet werden, dass er spätestens am Wahltag, 9. Juni, bis 18 Uhr im Rathaus, Doerkesplatz 11, eingeht. Später eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wahlberechtigte Nettetalerinnen und Nettetaler können auch im Wahlbüro des Rathauses, Doerkesplatz 11, 1. Etage, per Brief wählen. Dies ist natürlich auch erst nach der Stimmzettellieferung, also voraussichtlich ab dem 6. Mai, möglich. Die Kolleginnen und Kollegen stehen auch gerne telefonisch zur Verfügung, falls Hilfestellung beim Ausfüllen des Wahlscheins oder Verpacken des Wahlbriefes benötigt wird.

Hotline Wahlbüro:
02153/898-1722 oder -1725

Öffnungszeiten Briefwahlbüro:
Montags bis donnerstags: 8 bis 16.30 Uhr
freitags: 8 bis 12 Uhr

Weitere Informationen zur Europawahl unter https://www.nettetal.de/rathaus-verwaltung/politik/wahlen/europawahl#