Inhalt

Lesebühne zur Blauen Stunde

Portrait Heinrich Houben

Heinrich Houben

Heimatdichter und Schriftsteller
geb. 1866 – gest. 1941

Bunte Gestalten: ein kurzweiliges Programm mit Geschichten und Gedichte des großen Heimatdichters.
Heinrich Houbens Lebenswerk war bemerkenswert. Er schuf unzählige Bühnenstücke, die auf den Volksbühnen im In- und Ausland aufgeführt wurden. Schon 1928 waren über eine halbe Million Exemplare von Houbens Stücken gedruckt worden. Er schrieb auch den Leitfaden zum Krämerlatein Henese Fleck, der Geheimsprache der Breyeller Handelsleute.
Zum Auftakt der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Breyell 2018 erinnert Helmut Veikes an den Schriftsteller und Heimatdichter aus Leutherheide. Lesungen auf Hochdeutsch, Breyeller Platt und auch auf Krämerlatein aus zum Teil noch unveröffentlichten Geschichten wechseln sich ab mit interessanten Bildvorträgen.

Veranstaltungstyp:Brauchtum & Volksfeste, Literatur, Vorträge
Zielgruppe:Alle
Datum:22.02.2018 um 17.00 Uhr
Zeit:17:00 Uhr
Ort:Stadtbücherei
Lobbericher Str. 1
41334 Nettetal - Breyell
Tel.:0 21 53 / 7 20 31
Veranstalter:Stadtbücherei
Lobbericher Str. 1
41334 Nettetal - Breyell
Telefon: 0 21 53 / 7 20 31

Preisangaben

BeschreibungPreisHinweis/Bemerkung
Bitte vorab eine Eintrittskarte besorgen2,00 €