Projektwoche "Nettetal ist bunt und engagiert" – Mitmachen & Mitgestalten

Veröffentlicht am: 19.04.2024

Projektwoche "Nettetal ist bunt und engagiert" – Mitmachen & Mitgestalten
Das Gremium besteht aus v. l. n. r.): Julia Fritz (Integrationsbeauftragte Stadt Nettetal), Johanna Färvers (Bereich Sport Stadt Nettetal), Ralf Hendrix (VVV Hinsbeck), Maria Posthumus (Ehrenamtsbeauftragte Stadt Nettetal), Iris Schulz (Leiterin Stadtbücherei), Isabell Straeten (Malteser Jugend Nettetal), Axel Dammer (Theater unterm Dach e.V.), Ralf Schröder (Förderverein Flüchtlingshilfe e.V./GdG Nettetal/Kolping), Fabian Matussek (Theater unterm Dach e.V.), Magdalena Roßkamp (Schule am Königsbach), Jonas Niemann (Partizipationsmanager Stadt Nettetal), Viktoria Knaub (Schule am Königsbach), Dietmar Sagel (Arbeitskreis Alte Kirche), Elke Langer (ev. Kirche Lobberich/Hinsbeck), Markus Jansen (Freiwillige Feuerwehr Nettetal) und Rafik Memmedov (Bildungszentrum Vielfalt Nettetal e. V.).

Weiterhin im Gremium vertreten sind Angela Müllers (ev. Kirche AN DER NETTE) sowie Hans-Martin Hattenhorst (NABU Ortsgruppe Nettetal).

Eine neue Initiative nimmt Fahrt auf: Eine Vielzahl von lokalen Vereinen, Gemeindevertretenden und Ehrenamtlichen hat sich zu einem Gremium formiert, um die Projektwoche "Nettetal ist bunt und engagiert" zu organisieren. Diese findet vom 22. bis 29. September 2024 in ganz Nettetal statt.

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, die Projektwoche gemeinsam mit so vielen großartigen Projektpartnerinnen und –partnern mit Leben zu füllen“, sagt Frau Julia Fritz, Integrationsbeauftragte der Stadt Nettetal und eine der Mitbegründerinnen des Gremiums. „Unser Ziel ist es, eine inklusive und inspirierende Woche zu schaffen, die die Menschen dazu ermutigt, sich aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen und unsere kulturelle Vielfalt zu feiern.“

Geplant werden derzeit verschiedene Veranstaltungen, darunter künstlerische Darbietungen und interkulturelle Workshops. Interessierte Personen und Organisationen sind herzlich eingeladen, sich mit einer Aktion an der Projektwoche zu beteiligen. Veranstaltungen können noch bis zum 1. Juli 2024 dem Gremium gemeldet werden unter ikw@nettetal.de.

Das Gremium unterstützt gerne bei der Ideenfindung sowie bei der Suche nach einem geeigneten Veranstaltungsort oder nach Fördermöglichkeit. Ansprechpersonen bei der Stadtverwaltung sind die Integrationsbeauftragte Julia Fritz (Telefon 02153/898-5905) und die Ehrenamtsbeauftragte Maria Posthumus (Telefon 02153/898-5034). Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Beteiligung zeigt die Internetseite www.nettetal.de/buntundengagiert.