Inhalt

Kommunalwahlen Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Die Bürger werden durch den Rat und den Bürgermeister vertreten. Der Rat entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten der Stadt und ist somit auch ihr wichtigstes Organ. Die Ratsmitglieder werden unmittelbar von den Bürgern für die Dauer von fünf Jahren gewählt (Ausnahme Wahlperiode 2014 - 2020; die am 25.05.2014 gewählten Ratsmitglieder sind für die Dauer von sechs Jahren gewählt).

Der Bürgermeister ist kommunaler Wahlbeamter und führt den Vorsitz im Rat. Er wird für die Dauer von fünf Jahren gewählt (ausgenommen die am 25.05.2014 gewählten Kandidaten; diese sind für die Dauer von sechs Jahren gewählt), ist kein Ratsmitglied, hat aber Stimmrecht im Rat. Weiterhin ist er für die Leitung und Beaufsichtigung des Geschäftsganges der gesamten Verwaltung verantwortlich.

Die letzte Kommunalwahl fand am 25. Mai 2014 statt. Neu gewählt wurden die Stadträte und die Kreistage. Neben diesen Wahlen fanden in Nettetal zusätzlich auch die Wahl des Bürgermeisters sowie die Integrationsratswahl statt. Für den Rat der Stadt Nettetal wurden 46 Mitglieder gewählt, davon 21 in Wahlbezirken.

Am 13. September 2015 wurde der Landrat des Kreises Viersen neu gewählt.

Wahlspiegel vorheriger Kommunalwahlen

Ergebnisse der Kommunalwahl 2014 / Landratswahl 2015