Inhalt

Gestattung zum Ausschank alkoholischer Getränke aus einem vorübergehenden Anlass heraus Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Wenn Sie eine Veranstaltung aus besonderem Anlass (zum Beispiel Geschäftseröffnung, Sportfest, Straßenfest) durchführen und dabei alkoholische Getränke abgeben wollen, benötigen Sie eine Gestattung. Eine Gestattung ist eine Gaststättenerlaubnis, die unter erleichterten Voraussetzungen vorübergehend auf Widerruf erteilt wird.

Besondere Anlässe sind immer nur kurzzeitige Ereignisse.

Für die Abgabe von Speisen und alkoholfreien Getränken müssen Sie keine Erlaubnis beantragen.

Der formlose Antrag kann beim zuständigen Fachbereich der Stadt Nettetal gestellt werden.

Ihr Antrag wird von mir auch an die anderen zuständigen Behörden/Fachämter weitergeben. Eventuell benötigen Sie für die geplante Veranstaltung auch noch weitere Erlaubnisse. Dies kann der Fall sein, wenn Sie zum Beispiel zusätzlich eine Live-Band spielen lassen oder ein Festzelt aufbauen wollen.

Das Erlaubnisverfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen, es empfiehlt sich daher den Antrag frühzeitig mindestens 2  Wochen vor der geplanten Veranstaltung zu stellen.

Benötigte Unterlagen

Formloser Antrag für den vorübergehenden Gaststättenbetrieb

Gebühren

Die Gebühr hängt von der Anzahl und Größe der Ausschankflächen und der Dauer der Veranstaltung ab.

Notwendige Formulare