Inhalt

Katholische Pfarrkirche St. Peter Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Katholische Kirche mit Marktplatz Hinsbeck

Nach den Plänen des Kirchenbaumeisters Vincenz Statz wurde mit dem Bau der heutigen Kirche im Jahre 1863 begonnen. Dieser war notwendig geworden, weil auf Grund des starken Bevölkerungswachstums die bisherige Kirche zu klein wurde. Der Grundstein wurde neben der alten Kirche gelegt, die während der Bauzeit weiter in Benutzung blieb.

Im Jahre 1867 war die neue dreischiffige gotische Backstein-Hallenkirche mit Querschiff und polygonalem Chor fertig. 1868 wurde zunächst das Kirchenschiff, auf Wunsch der Pfarrgemeinde später auch der Turm, abgetragen. An Stelle des alten Turmes sollte für die Kirche ein neuer erbaut werden, dessen Errichtung 1882 erfolgte.

Details

Anschrift
Markstraße, 41334 Nettetal - Hinsbeck