Inhalt

Blühender Kreisverkehr

Mitteilung vom: 22.07.2021

Kreisverkehr Möbel Busch

Im Mai wurde die Innenfläche des Kreisverkehres Breyeller Straße/Caudebec-Ring/Fenland-Ring durch den NetteBetrieb umgestaltet. Die ursprünglich vorhandene Bepflanzung aus Kleinsträuchern war mit den Jahren lückenhaft und unansehnlich geworden. Bei der Neugestaltung wurde die vorhandene Säuleneiche erhalten. In der Mitte wurde eine Blumenwiese eingesät, der äußere Rand mit einem Intensivrasenstreifen gestaltet, damit die Fläche immer einen gepflegten Rahmen besitzt. Bei dem verwendeten Saatgut handelt es sich um eine "heimische" Mischung, die auf Dauerhaftigkeit angelegt ist. In die Blumenwiesenfläche werden im Herbst noch verschiedene Blumenzwiebeln eingebracht, damit der Blühaspekt sich über einen möglichst langen Zeitraum des Jahres erstreckt.

Mit der Gestaltung möchte die Stadt ein weiteres Statement zur Förderung der Biodiversität, auch auf zentralen Flächen der Stadt, abgeben. Die Maßnahme ist Teil der Biodiversitäts- und Grünflächenstrategie der Stadt, die im Rahmen des Labelings "Kommunen für biologische Vielfalt" gemeinsam mit der Politik und dem ehrenamtlichen Naturschutz in der Stadt entwickelt wurde.

Fotos: Stadt Nettetal