Inhalt

Amadeus

Freitag | 4 März 2022 | 20:00 Uhr

Seerosensaal, Steegerstraße 38, 41334 Nettetal - Lobberich

Amadeus

Schauspiel in zwei Akten von Peter Shaffer
Schauspielbühnen in Stuttgart
EURO-STUDIO Landgraf
Regie Udo Schürmer
Mit Delio Malär, Wolfgang Seidenberg, Kirsten Hansen, Dirk Waanders, Gideon Rapp u. a.

Bereits als Kind von dem Wunsch besessen, ein berühmter Musiker zu werden, hat der junge Salieri mit Gott einen "Pakt" geschlossen. Er gelobt ihm einen moralisch eiwandfreien Lebenswandel, wofür er sich als Lohn den künstlerischen Erfolg erhofft. Dies scheint in der Tat einzutreffen, da er esrasch zum Hofkapellmeister in Wien bringt. Doch dann taucht Mozart in Wien auf. Salieri erkennt sofort dessen überlegene Genialität. Er ist durch die geradezu provozierende Leichtigkeit des Mozart zugefallenen Talents schockiert. Sein Entsetzen verwandelt sich in Hass, als Mozart denbraven Marsch, den Salieri zur Begrüßung des Jüngeren komponiert hat, aus dem Stegreif in eine geniale Komposition verwandelt. Er ist „Amadeus", der von Gott Geliebte. Durch seinen Einfluss gelingt es Salieri, Mozart in Wien zu isolieren, die Aufführung seiner Werke zu verhindern, ihn schließlich in die materielle Katastrophe zu treiben. Dann erst setzt die von Salieri erwartete Strafe Gottes ein: Während Mozart zu unvergänglichem Ruhm aufsteigt, fällt Salieri noch zu Lebzeiten der Vergessenheit anheim. Und auch sein Versuch, wenigstens als Mörder Mozarts unsterblich zu werden, misslingt.

Der Kartenverkauf Wahlabonnement beginnt am 08. Juni 2021.
Der Einzelkartenverkauf, soweit vorhanden, beginnt am 24. August 2021.

 

Preisangaben

BeschreibungPreisHinweis/Bemerkung
Wahlabonnementab 54,-Platzkarten in unterschiedlichen Platzgruppen
Einzelkarten22,- 19,- 13,-Eintrittspreise nach Platzgruppen
Ermäßigung14,- 12,- 8,- 

Karten online kaufen

Eintrittskarten sind auch in der NetteKultur und im Bürgerservice erhältlich