Jugendtheaterstück „Das Mädchen Wadja“ in der Kulturaula

Veröffentlicht am: 10.04.2024

Jugendtheaterstück „Das Mädchen Wadja“ in der Kulturaula
Fotonachweise: Volker Beushausen

Am Dienstag, 23. April 2024, wird in der Kulturaula, Kornblumenweg 1, Nettetal-Kaldenkirchen, das Jugendtheaterstück „Das Mädchen Wadja“ nach dem Roman von Haifaa Al Mansour in der Fassung des Westfälischen Landestheaters Castrop-Rauxel aufgeführt. Das Theaterstück richtet sich an Jugendliche ab zehn Jahren (5. Schulklasse). Die Aufführung beginnt um 15 Uhr.

Wadjda wünscht sich nichts sehnlicher als das grüne Fahrrad aus dem Laden um die Ecke. Mädchen in Saudi-Arabien dürfen allerdings gar nicht Rad fahren. Von ihren Eltern kann sie also keine Hilfe erwarten. Wie soll sie genügend Geld auftreiben, damit ihr Wunsch in Erfüllung geht? Da fällt Wadjda der hoch dotierte Koranwettbewerb der Schule ein. Doch dazu muss sie den Koran sehr gut kennen. Wadjda lässt sich etwas einfallen, diese schwierige Aufgabe zu meistern und sich gegen ihre Mitschülerinnen zu behaupten. Das grüne Fahrrad ist es wert. Am Ende kommt zwar alles ganz anders als gedacht, dennoch verliert Wadjda nie ihren Mut.

Haifaa Al Mansour ist eine saudi-arabische Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Ihr Spielfilm „Das Mädchen Wadjda“ gewann unter anderem den Best International Feature Audience Award beim Los Angeles Film Festival, daneben wurde sie für den Film mit dem EDA Female Focus Award ausgezeichnet. Auf Basis des gleichnamigen Films schrieb Haifaa Al Mansour ihren Debütroman „Das Mädchen Wadjda“. Ausgezeichnet wurde das Buch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2016.

Eintrittskarten sind online unter www.nettekultur.de zum Preis von fünf Euro erhältlich. Außerdem sind die Eintrittskarten bei der NetteKultur, Doerkesplatz 3, Nettetal-Lobberich, Telefon 02153/898-4141, E-Mail nettekultur@nettetal.de sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Neben der EC-Karten-Zahlung und der Kreditkartenzahlung mit Visa und Mastercard ist auch die Barzahlung in den Räumen der NettKultur als auch an der Tageskasse möglich.