• Gefahr durch Blaualgen in den Netteseen

Die Stadt Nettetal informiert über die Gefahr durch Blaualgen für Mensch und Tier. Auch in diesem Jahr können die Nettetaler-Seen von Blaualgen befallen sein. Bei Blaualgen handelt es sich um keine echten Algen, sondern um Cyanobakterien. Diese Cyanobakterien können sowohl für den Menschen als auch für Tiere eine Gefahr für die Gesundheit darstellen. Auf Grundlage der ordnungsbehördlichen Verordnung der Stadt Nettetal besteht in allen Nettetaler-Seen ein Badeverbot.

• Grundschule Schaag: Rat beschließt umfangreiche Bauarbeiten für Erweiterung

An der Grundschule in Schaag wird es in den nächsten Jahren umfangreiche Bauarbeiten geben. Das hat der Stadtrat beschlossen, nachdem die Schulbedarfsplanung des zur Grundschule Breyell gehörenden Teilstandortes Schaag einen zweiten Klassenzug als Bedarf ausgemacht hat. Bürgermeister Christian Küsters betonte die Dringlichkeit, um die Zweizügigkeit am katholischen Teilstandort der Mosaikschule Breyell-Schaag an der Happelter Straße zu sichern.

• Stadt kontrollierte erneut Mietobjekte

Zu einer weiteren Kontrollaktion für bessere Wohnverhältnisse kam es am Montagabend im Stadtteil Kaldenkirchen. Auf dem Königspfad sowie der Kehrstraße wurden dazu zwei Wohngebäude untersucht, in denen der Verdacht auf eine nicht ordnungsgemäße Unterbringung vermutet wurde.

• Stadt führt Übernachtungssteuer ein

Die Stadt Nettetal führt als erste Kommune im Kreis Viersen eine Übernachtungssteuer ein. Damit folgt der Stadtrat einer Empfehlung von Kämmerer Andreas Grafer, eine zusätzliche Einnahmequelle für die Stadt zu nutzen. Die Einführung einer solchen Steuer sei verfassungsrechtlich unbedenklich, teilte Grafer im Rat mit.

• Gemeinsam gegen Sexismus: Stadt tritt Bündnis bei

Die Stadt Nettetal tritt dem Bündnis „Gemeinsam gegen Sexismus“ bei. Das hat der Stadtrat beschlossen.

• Kleine Anerkennung für großes Engagement

Viele Nettetalerinnen und Nettetaler setzen sich unentgeltlich und hochmotiviert für andere ein. Einigen Engagierten konnte die Stadt Nettetal als Anerkennung dieser Leistung eine Ehrenamtskarte überreichen.

• Projekte des Jugendforums: kostenlose Workshops mit Experten zu den Themen Fotografie & Social Media im August

Direkt nach den Sommerferien haben Jugendliche in Nettetal die Möglichkeit, an zwei spannenden und praxisnahen Workshops kostenlos teilzunehmen. Bei beiden Veranstaltungen handelt es sich um Projekte des Jugendforums, die mit dem dazugehörigen Jugendbudget finanziert wurden.

• Aktivitäten der Nettetaler Wirtschaftsförderung

Über die Aktivitäten der Nettetaler Wirtschaftsförderung berichtete Hans-Willi Pergens im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Digitalisierung. Sowohl in der Rückschau als auch im Ausblick des städtischen Wirtschaftsförderers wurde deutlich, dass die Wirtschaftsförderung viele Veranstaltungen durchführt oder an ihnen beteiligt ist und darüber das Profil der Stadt Nettetal schärft.

• Nettetal macht mit bei "Deutschland summt!"

Seit 2016 wird beim bundesweiten Pflanzwettbewerb "Deutschland summt!" zur Förderung der heimischen Insektenwelt um die Wette gegärtnert. Teilnehmen können Privatleute, Kitas, Vereine und Kommunen.

• Schaager Straße: Parkraum wird neu sortiert

Auf der Schaager Straße in Nettetal-Breyell entstehen durch den Bahnübergang, die Fußgängerampeln, das hohe Aufkommen von „Eltern-Taxen“, den Linienbusverkehr und nicht zuletzt durch die hohe Parkraumnachfrage insbesondere in den Stoßzeiten ein zähflüssiger Verkehr mit einem hohen Gefahrenpotential.

Newsletter

Um auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich auch zu einem oder mehreren Newslettern der Stadt Nettetal anmelden!