Nettetal feiert 75-jähriges Bestehen des Grundgesetzes

Veröffentlicht am: 23.05.2024

Am heutigen 23. Mai 2024 feiert Deutschland das 75-jährige Bestehen seines Grundgesetzes und den Beginn einer neuen demokratischen Ära nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Das Grundgesetz bildet das Fundament der Bundesrepublik Deutschland und garantiert die Grundrechte seiner Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus steht es für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie und hat sich in den vergangenen 75 Jahren als ein stabiles und flexibles Grundgerüst für das Zusammenleben in Deutschland bewährt. Auch für die Menschen in Nettetal bedeutet das Grundgesetz nicht nur den Schutz ihrer individuellen Rechte, sondern auch die Sicherstellung eines friedlichen und respektvollen Miteinanders.

Bürgermeister Christian Küsters stellt die Wichtigkeit des Grundgesetzes in den Vordergrund: „In Nettetal leben wir die Prinzipien des Grundgesetzes jeden Tag. Es ist die Basis unseres demokratischen Zusammenlebens und unserer kommunalen Entwicklung. Wir können uns glücklich schätzen, in einer Demokratie zu leben. Als Gemeinschaft wollen wir für unsere Verfassung einstehen.“

Als sichtbares Zeichen sind die öffentlichen Gebäude am heutigen Tag mit der Deutschland-Fahne beflaggt.